Drohnen

Auch im Verkehrsmanagement wird häufig darüber nachgedacht Quadcopter und ähnliches zum Beispiel zur Kreuzungsüberwachung oder bei Großereignissen einzusetzen. Natürlich begibt man sich damit wieder in die Nähe allseits gefürchteter Überwachungs- und Militärtechnologie und vielleicht fand ich gerade deshalb diesen Atlantic-Artikel so interessant. Recht differenziert (mir manchmal zu militärfreundlich) wird die Drohnenstrategie des US-Militärs und ihre Auswirkungen dargestellt, ziemlich lang, aber das Lesen lohnt. Die vielleicht überraschendste Stelle für mich:

Despite all the focus on missiles, what gives a drone its singular value is its ability to provide perpetual, relatively low-cost surveillance, watching a target continuously for hours, days, weeks, even months.

Also falls ihr mal Zeit habt, hier nochmal der Link, leider habe ich das schon so lange in einem Tab, dass ich vergessen habe, woher ich den Link eigentlich habe.

Dieser Beitrag wurde unter Diverses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.