Satellitenüberwachung vom DLR

Ich bin wahrscheinlich der letzte DLR-Mitarbeiter, der diesen TP-Artikel gelesen hat, der sich recht kritisch mit dem ZKI und seinen Aktivitäten rund um die Informationsverbreitung auseinandersetzt. Obwohl wir in Vabene ja auch mit dem ZKI zusammenarbeiten und tatsächlich auch wir schon mit dem BKA geredet haben und das BBK sogar zu unseren Freunden zählen, stand auch für mich so einiges neues drin. So kannte ich zum Beispiel das EU-Projekt GMES gar nicht. Insgesamt wird jedoch nicht viel überraschendes mitgeteilt und ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, ob TerraSAR-X mit zumindest in meiner Wahrnehmung recht groben Radarbildern, die noch dazu höchstens zweimal (mit Tandem jetz wahrscheinlich vier mal) am Tag kommen, eine große Überwachung darstellt. Für den (Straßen-)Verkehr lassen sich diese Daten jedenfalls nur sehr eingeschränkt nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter Diverses, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.