10 Jahre Matheon

Nun ist es schon über eine Woche her, aber hier noch mene Nachlese zum großen Matheon „Fest“ im Audimax der TU Berlin. Ich verdanke diesem Forschungszentrum der DFG ja auch meine Promotion und wollte mal sehen, was jetzt so draus wrd bzw. geworden ist. Bis auf die großen Namen (Grötschel, Ziegler, Mehrmann) sah ich leider nur ein bekanntes Gesicht, aber die Veranstaltung war trotzdem nett. Günter Ziegler führte mit einer Kollegin der HU durchs Programm.

Nach dem obligatorischen Imagefilmchen, wurden der ehemalige Sprecher Martin Grötschel und der jetzige Volker Mehrmann zum Talk auf die Couch gebeten, wobei der „Altmeister“ zwar auch nicht so recht brillieren konnte, aber immer noch nettere Antworten gab als Herr Mehrmann, dem nicht mal eine ordentliche herausragende Forschungsleistung des Matheon einfallen wollte. Danach gab es kurze Beiträge aus den einzelnen Forschungsbereichen. Mich hat insbesondere der Vortrag von Martin Skutella zur Evakuierung interessiert, während Christof Schütte immer noch die gleichen Proteinkonformationen zu konstruieren scheint wie vor zehn Jahren ;-). Absolutes Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war die folgende Show von Feeding the Fish. Grandiose Lichteffekte, tolle Jonglagen und viel verdienter Applaus. Es wurden noch Grußworte gesprochen und Preise verliehen und dann dürfte Jürgen Zöllner (ehemaliger Berliner Wissenschaftssenator und jetzt Vorstand der Einsteinstiftung) bekannt geben, dass es mit Matheon tatsächlich weiter geht,

Beim anschließenden Brezelessen konnte ich dann noch kurz meinen (Zweit-)Doktorvater Herrn Prömel wieder treffen und dann war es auch schon aus.

Dieser Beitrag wurde unter Netzwerken, Wissenschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.