Ich hatte ja Hoffnung, im Uberspace jetzt ein einfacheres Leben mit MoinMoin zu haben. Leider wird aber auch hier mod_wsgi nicht unterstützt, aber sie erklären wenigstens warum. Also wieder CGI, diesmal aber wenigstens FastCGI. Nach meiner ersten Konfiguration analog zu damals lief jedoch erstmal gar nichts außer einem internal server error, was aber an mir lag, der ich nicht mitbekommen hatte, dass der python-Prozess (vermutlich um den CGI-Prozess zu beschleunigen) eben nicht immer neu gestartet wird und deswegen auch meine Änderungen an der Konfiguration gar nicht ankamen. Nach jeder Konfigurationsänderung sollte man also gucken, ob vielleicht noch ein Python-Prozess mit moin.fcgi läuft, den es zu „kill“en gilt.
Im Prinzip ist es nämlich wirklich narrensicher:
easy_install moin
Zuerst die Daten vom alten Wiki (data-Dir) und die wikiconfig.py in ein beliebiges Verzeichnis legen (z.B. ~/wiki/
) und das underlay-Verzeichnis aus ~/lib/python2.6/moin-1.9.6-py2.6.egg/share/moin/
daneben legen. Hat man noch kein altes Wiki, nimmt man auch das data-dir aus diesem Pfad und das config Beispiel aus lib/python2.6/moin-1.9.6-py2.6.egg/share/moin/config/wikiconfig.py
. Dann lib/python2.6/moin-1.9.6-py2.6.egg/share/moin/server/moin.fcgi
nach fcgi-bin kopieren und im Skript die Pfade anpassen (Suchpfad für Python um ~/lib/python2.6
und ~/wiki
ergänzen).
Im wesentlichen war es das dann schon. Das Wiki ist dann unter name.server.uberspace.de/fcgi-bin/moin.fcgi erreichbar (wie man nettere URLs hinbekommt ist bei MoinMoin hinreichend dokumentiert).